Montag, 8. November 2010

WM-Medaille, die Summe der Unterstützung meines Umfeldes...

Jeder Sportler möchte bei Großereignissen sein Potential abrufen und dabei am besten noch eine Medaille mitnehmen. Sie bedeutet nicht nur ein unbeschreibliches Glücksgefühl sondern gibt dem Sportler auch die Bestätigung, dass sich die Mühen und Anstrengungen im Vorfeld gelohnt haben. Aber auch die Bedingungen im Umfeld durch Förderer und Mentoren, die ich glücklicherweise hatte, haben ihren Anteil am Erfolg –vielen Dank! Ich möchte sogar so weit gehen und behaupten, dass die WM-Medaille und mein aktueller Weltranglistenplatz drei jegliche Unterstützung in meinem Sportlerumfeld rechtfertigt. Weitere Erfolge hängen maßgeblich davon ab, in der Vorbereitung Sponsoren, Förderer und Mentoren zu haben. Meine internationalen Konkurrenten haben zum Teil Möglichkeiten, täglich trainieren zu können. Dadurch wird es gerade im Hinblick auf die Paralympics in London 2012 wichtig sein, Schritt zu halten, um bei der Medaillenvergabe ein gewichtiges Wort mitreden zu können. Meine Sportlerkollegen und ich müssen mit vielen Herausforderungen und Entbehrungen durch Wettkämpfe und Trainingsmaßnahmen zurechtkommen. Die Kunst ist es, mit diesen Belastungen zurechtzukommen –ohne Wenn und Aber!

Nach der Bronzemedaille im Teamwettbewerb der Europameisterschaften 2009 in Italien ist die diesjährige Silbermedaille der Weltmeisterschaft bereits der zweite aufeinanderfolgende Erfolg bei einem 'Großereignis' in meiner bisherigen Sportlerkarriere. Nun kann und möchte ich mich voll auf die Paralympics 2012 in London konzentrieren!

Doch davor möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei allen 'professionell Beteiligten' bedanken:

  • DRK, Blutspendedienst West in Bad Kreuznach,
  • Sporthilfe Rheinland-Pfalz,
  • Kreuznacher diakonie, Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach (mein Arbeitgeber),
  • Behindertensportverband Rheinland-Pfalz,
  • Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland
  • RSG Koblenz
  • SFD/TTG Bad Kreuznach,
  • Trainer Karl-Heinz Weber,
  • Herbert Müller, RSG Koblenz,
  • Prof. Dr. Oliver Schumann, Mental-Coaching
  • Trainingspartner Astrid Bäder, Wolf Meissner, Alfred Karst, Valentin Baus
  • Joachim Gögel, Ex-Trainer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen