Mittwoch, 26. Oktober 2011

Nach 'Riesen-Enttäuschung' im Einzel so gut wie im Halbfinale im Team...

Laufe zwar meiner Form noch hinterher aber nach zwei Siegen in der Gruppenphase im Teamwettbewerb stehen Nikelis, Baus und ich fast schon im Halbfinale im Teamwettbewerb. Nach den zwei Siegen gegen Belgien (3:2) und am späten Nachmittag heute gegen die Tschechen (ebenfalls 3:2) müssen wir morgen nur noch einmal in unserer Gruppe gegen Israel ran. Mit einem Sieg können wir als Gruppenerster ins Halbfinale einziehen...

Trotzdem kann ich bisher gerade mit meinem Abschneiden im Einzelwettbewerb, in dem ich die Gruppenphase nicht überstehen konnte, nicht zufrieden sein... Bereits seit Monaten hat sich meine schlechte Form nicht deutlich verbessern können; auch wenn die EM noch nicht vorbei ist und wir im Team große Chancen auf eine Medaille gewahrt haben, hatte ich doch so sehr auf mehr gehofft; zwar bin ich nur knapp im Einzel an einem Viertelfinaleinzug gescheitert aber persönlich hatte ich mir doch mehr erhofft. Eine konkrete Analyse will ich aber zunächst noch nicht betreiben... Das wird alles noch in aller Ruhe erfolgen (auch an dieser Stelle!!).

Nun noch ein paar Infos zum Team: Zunächst waren nur Baus und ich im Team geplant aber da Holger Nikelis keinen Teampartner hat, haben wir beschlossen, ihn bei uns starten zu lassen, damit er wenigstens irgendwo mitstarten kann und wir durch seine Punkte auch noch für die Setzung etwas besser darstehen; er hat nämlich mit fast 3700 Punkten mehr Punkte als der 15 jährige Valentin Baus (aktuell ca. 2400 Punkte). Damit er aber auch eine Medaille bekommen kann, mussten wir ihn auch in mindestens einem Spiel einsetzen. Das haben wir dann auch gegen die belgische Kombination getan, da hier neben dem starken Bart Brands ein deutlich schwächerer Spieler dabei ist, über den wir dann letztlich das Spiel gewinnen konnten (sonst wäre der Sieg gerade gegen diesen Gegner wohl auch viel klarer ausgefallen)! Im zweiten Spiel traten wir dann sowohl in den Einzeln als auch im Doppel mit unserer stärkeren Aufstellung (Baus und ich) an und konnten in einem sehr engen aber intensiven Spiel letztlich mit 3:2 gewinnen. Dabei war das Spiel sehr ausgeglichen und alle Matches gingen über fünf Sätze. Auch das Schlussdoppel konnten wir schließlich im Fünften mit 11:9 gewinnen. Am Ende haben wir fast drei Stunden gespielt... Nun haben wir am 27.10. um 9 Uhr unser letztes Gruppenspiel und sollten diese auch gewinnen gegen Israel; das wird zwar nicht leicht aber auch hier ist der zweite Spieler deutlich schwächer, was für uns ein Vorteil bedeuten kann. Valentin spielt auch noch ein sehr gutes Turnier und war im Einzel sogar Vierter! Für einen 15 Jährigen leistet er hier in Split bisher tolle Arbeit...

Ich berichte morgen nochmal...

Bis dann und haltet uns die Daumen ;)
Selcuk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen